Elektrosmog - baubiologischbuero-aurich.de

Herr S. hat Schlafstörungen, fühlt sich im Bett nicht wohl und ist früh nicht ausgeschlafen.
Sein Verdacht, eine Wasserader unter dem Bett.
2,2 Volt Körperspannung und 200 Volt / Meter elektrische Feldstärke wurden am Schlafplatz erdpotentialbezogen gemessen. Nach Ziehen des Flachsteckers für eine Nachtischlampe und einer Beleuchtung im Kopfteil des Bettes waren es noch 20 Millivolt und 20 Volt / Meter.
Nach dem Ausschalten der Sicherung für das angrenzende Bad waren beide Werte fast Null.
Eine Wasserader war nicht unter seinem Bett.


Kalte Füße können viele Ursachen haben

 

Frau I. klagte über kalte Füße, die sie zeitweise bekam. Sonst fühlte sie sich ausreichend warm und gut.  Ihre Vermutung war eine zu kalte Wohnung unter ihrer Wohnung und ein zu kalter Fußboden.

Wir vereinbarten, dass sie sich wieder meldet, wenn die Erscheinungen auftreten um dann schnellstmöglich Messungen durchzuführen.

An einem kalten Tag im Januar war es dann soweit.

Doch ein kalter Raum und ein kalter Fußboden konnte es nicht sein.

Fast 24 °C Lufttemperatur und 18 bis 20 °C Oberflächentemperaturen und Frau I. hatte hohe und mit einem Fell gefütterte Hausschuhe an. Die Messung der Luftströmung an Ihrem Sitzplatz ergab eine Luftgeschwindigkeit von 5 bis 7 cm pro Sekunde. Der Konvektions-heizkörper zog die zum Fußboden hin abgekühlte, aber immer noch fast 24 °C warme Luft an.

Als nächstes wurde ein möglicher elektrostatischer Grund untersucht. Der Teppich am Sitzplatz war unauffällig. An der Auslegeware hinter dem Sitz konnte ich 500 bis 1000 Volt Gleichspannung messen, die aber nach dem Anregen wieder schnell sank.

Nun wurde das Fell der Hausschuhe geprüft. Ein starke Aufladung wurde gemessen, die sich dann auch hielt und nicht wieder schnell genug verringerte. Dann prüfte ich noch die Socken von Frau I.. Es waren Schafwollsocken und auch die waren auffällig. 

Mein Rat war, Baumwollsocken anzuziehen, weil diese sich nicht aufladen und zu testen, ob es sich bessert oder nicht.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass eine Besserung zu verzeichnen war.

Offensichtlich sind in den Hausschuhen Ladungen entstanden, die möglicherweise zu diesen Befindlichkeitsstörungen beigetragen haben. Eventuell hat auch die Luftströmung am Fell der Hausschuhe zu einer Aufladung geführt.

Diesen Fall habe ich mit Kollegen besprochen. Daraus ergab sich noch ein und wahrscheinlich wichtiger Rat. Barfuß im Schnee und Wechselbäder! Das regt die Durchblutung an. Wenn wir unseren Organismus nicht fordern, spart der Organismus das nicht mehr notwendige ein.